Startseite / Blog / smart.finder 2.4.0 - What's New

smart.finder 2.4.0 - What's New

11. August 2023

Mit smart.finder 2.4.0 steht eine neue Version zum Download bereit, die viele neue Funktionen und Verbesserungen mit sich bringt. Dieser Artikel gibt eine Übersicht über alle wesentlichen Neuerungen und stellt diese im Detail vor.

Authentifizierung mit ArcGIS Enterprise Portal, ArcGIS Online oder Keycloak

Neben der bestehenden Authentifizierungsmethoden Basic Authentication und security.manager (Enterprise Edition), unterstützt smart.finder ab dieser Version auch die Authentifizierung gegen ArcGIS Enterprise Portal, ArcGIS Online oder Keycloak.

Dies wird durch den con terra Technologies Identity Service ermöglicht, der zusätzlich zum smart.finder über das Downloadportal bezogen werden kann.

Mithilfe des OAuth 2.0 Protokolls kann der Identity Service die Authentifizierung von Personen an ArcGIS Enterprise Portal, ArcGIS Online oder Keycloak delegieren. Dies bedeutet, dass diese sich mit ihrem Account am smart.finder anmelden können.

Command Line Interface (CLI)

Mit der aktuellen Version stellt smart.finder ein Command Line Interface (CLI) bereit. Dieses ermöglicht die Interaktion mit dem Suchindex aus der Kommandozeile heraus (z.B. Powershell oder Unix Shell).

Das CLI kann z.B. zur Migration von Indexierungs-Jobs bei einem Schema-Update oder zur Automatisierung bestimmter Tasks verwendet werden.

Verbesserte Ergebnisliste

Die Anzeige der Suchergebnisse wurde in vielen Bereichen verbessert. Es ist nun möglich, zwischen automatischem Scrolling oder diskretem Paging zu wählen. Beim automatischen Scrolling werden wie bisher die Suchergebnisse nachgeladen, sobald der untere Rand der Liste erreicht wird.

Für die neue Option, diskretes Paging, muss aktiv ein Button für das Nachladen der nächsten Treffer geklickt werden. Beide Optionen sind per Konfiguration wählbar.

Die Sortierung der Ergebnisse wurde ebenfalls neu organisiert. Es ist nun besser ersichtlich, wie und wonach die aktuellen Ergebnisse sortiert werden sollen.

Konfigurierbare Suche über Query Templates

Der smart.finder Client fragt bei einer Sucheingabe die eingegebenen Begriffe vom Index ab. Mit der aktuellen Version kann dies nun so konfiguriert werden, dass festgelegt wird, auf welchen Felder und mit welcher Gewichtung diese Abfrage durchgeführt werden soll.

Bisher wurde mit jeder Abfrage eine Volltextsuche auf allen Textfeldern durchgeführt. Diese Abfrage liefert zwar gute und umfassende Ergebnisse, allerdings ist es nicht möglich, aus der Anwendung heraus auf speziellen Feldern zu suchen.

Dazu wurden nun Query Templates eingeführt. Hierdurch kann pro App festgelegt werden, wie die Suche auszuführen ist. So kann z.B. auf dem Feld title und description gesucht werden, wobei Treffer in dem Feld title höher bewertet werden sollen als solche, die in description gefunden werden.

Wildcard- und Phrasensuche

Mit der aktuellen Version können Wildcard- und Phrasensuche aus einer App heraus formuliert werden.

  • Bei der Wildcard-Suche können ein oder mehrere Zeichen durch Platzhalterzeichen ersetzt werden (* und ?).
  • Eine Phrase ist eine Gruppe von Wörtern in doppelten Anführungszeichen, z.B. "Das Klima ist gefährdet.". Es werden alle Dokumente gefunden, die exakt diese Wörter in der angegebenen Reihenfolge enthalten. Interpunktionen werden dabei nicht berücksichtigt.

Die Wildcard- und Phrasensuche kann per Konfiguration pro App aktiviert werden.