11.12.2018

Analyse von WebGIS-Karteninteraktionen mit Hilfe von Visual Analytics

Die Usability-Analyse von kartenbasierten Interaktionen in WebGIS stellt eine besondere Herausforderung dar. Mit Hilfe eines prototypischen Werkzeuges haben wir deshalb einen neuen und skalierbaren Ansatz auf den map.apps Days 2018 evaluiert. Durch die interaktive und visuelle Erkundung von Nutzerverhalten konnten wir zeigen, dass dieser Ansatz praktisch umsetzbar und einfach zu integrieren ist. Außerdem konnten wir neue Erkenntnisse über das Verhalten von Nutzern für ein typisches map.apps Szenario gewinnen.

04.12.2018

Native Apps 2 - Nutzung nativer Gerätefunktionen in map.apps

map.apps Apps als native (hybride) Apps auf Android-, iOS- oder Windows-Geräten zu nutzen ist einfach und dank einheitlicher Code-Basis sehr effizient. Der nächste Schritt, um diese einfache Portierung ansprechend in Wert zu setzen, ist es, die von den Geräten exklusiv bereitgestellten Funktionen in map.apps zu nutzen.

13.11.2018

Visueller Zusammenhang von Ergebniscenter und Karte - eine Studie

Auf den diesjährigen map.apps Days führte con terras UX-AG eine Benutzerstudie mit den Besuchern durch. Zum einen wurde ein Instrument der nutzerzentrierten Methodensammlung demonstriert und zum anderen Daten für eine Bachelorarbeit in Psychologie gesammelt. Hierfür wurden im lockeren Rahmen an zwei Desktop-Arbeitsplätzen im Café des Factory-Hotels praxisnahe Aufgaben gestellt, die mit dem map.apps Ergebniscenter gelöst werden sollten.