Startseite / Blog / service.monitor 4.5 - What's New

service.monitor 4.5 - What's New

Stefan Blume 7. September 2021

Eine ganzheitliche und zentralisierte Sicht auf den Betrieb und die Nutzung von GeoIT-Lösungen der con terra verspricht der service.monitor. Mit dem aktuellen Release von Version 4.5 wird ein häufig eingesetzter Baustein moderner GeoIT-Systeme eingebunden: FME Server von Safe Software.

FME Server Jobs und Logfiles

In einem neuen Analyse-Dashboard werden grundlegende statistische Werte zu den zurückliegenden FME-Prozessierungen angezeigt.

Typische Fragestellungen, die dadurch auf einen Blick beantwortet werden können:

  • Wie viele Jobs waren fehlerhaft oder erfolgreich?
  • Wie viele Jobs wurden automatisiert bzw. manuell initiiert?
  • Wie lang war die durchschnittliche Zeit der Jobs in der Prozessierungswarteschlange des FME Servers?

Übersicht FME Jobs und durchschnittliche Wartezeit

Eine besondere Fähigkeit ist die zeitliche Darstellung aller Jobausführungen auf einem Zeitstrahl, die einen guten Überblick über die Intensität der Auslastung der FME Engines gibt. Neben den Daten über die Jobs sind ebenso die einzelnen Log-Statements jeder einzelnen Jobausführung in service.monitor verfügbar.

Index Lifecycle Management – wartungsarmer Betrieb von service.monitor

Die nötige Vorhaltedauer der erfassten Daten einer GeoIT-Lösung schwankt in einem Bereich von „wenigen Tagen“ bis „ewig“. Durch die Nutzung des Index Life Cycle Management von Elastic können die Parameter der Index-Wartung nun einfach und individualisiert genutzt werden, was einen langfristig stabilen und wartungsarmen Betrieb von service.monitor unterstützt.

Neben zeitlichen Kriterien kann auch über die Menge der gesammelten Ereignisse entschieden werden, wann Indizes geschlossen oder gänzlich gelöscht werden sollen.

Nutzungsanalyse in map.apps

Kleine, aber lang angefragte Verbesserungen gibt es auch in der Integration mit map.apps. Neben der App-Id wird nun auch der Titel der App erfasst. Weiterhin werden beim Start einer App die konfigurierten Bundles übermittelt. Dadurch kann für eine map.apps Instanz analysiert werden, welche Bundles in welchen Apps zu bestimmten Zeitpunkte konfiguriert waren.

Monitoring – FME Server von Safe Software mit speziellen Abfragen überwachen

Auch im Bereich des Monitorings ist u.a. die Unterstützung des FME Server von Safe Software verbessert worden. Dies umfasst die Kontrolle des FME Server auf Ebene der verfügbaren Engines, aber auch detaillierte Prüfungen, ob Jobs zeitgemäß erfolgreich ausgeführt wurden oder zu lange in der Warteschlange auf Ausführung warteten.

Monitoring – weitere Verbesserungen

Kleine Änderungen in der Bedienbarkeit der Nutzeroberfläche des Monitoring führen zu einem verbesserten Nutzungserlebnis. Das Dashboard zeigt nun für alle Jobs den Zeitpunkt der nächsten Ausführung. In der Service- und Job-Ansicht wurde die Navigation zu den Templates, Expectations und innerhalb der einzelnen Jobs vereinfacht. Kleine Optimierungen, die das Monitoring von GeoIT-Diensten direkter und komfortabler macht.

Eine umfassende Liste der Änderungen finden Sie in den Release Notes.