Startseite / Blog / Neuheiten im security.manager – ArcGIS Edition

Neuheiten im security.manager – ArcGIS Edition

Rüdiger Gartmann 12. Februar 2019

Vor Kurzem ist das Release 1.3 der ArcGIS Edition des security.managers erschienen und wartet mit einer Fülle von Neuerungen auf!

Als „Most-Wanted Feature“ ist der security.manager nun in der Lage, neben Layern, Objekten und Raumausschnitten auch einzelne Attributfelder eines Layers zu autorisieren. So ist es möglich, für unterschiedliche Nutzergruppen bestimmte Felder entweder anzuzeigen oder zu verbergen.

Typische Anwendungsfälle hierfür sind beispielsweise Umsatzzahlen für einzelne Vertriebsgebiete, die für bestimmte Management-Ebenen sichtbar sein sollen, für andere Nutzer jedoch verborgen bleiben sollen. Auch zum Schutz personenbezogener Daten kann dieses Feature verwendet werden, wenn beispielsweise Flurstücksinformationen zur allgemeinen Nutzung angeboten werden sollen, die Eigentümerdaten jedoch verborgen werden sollen.

Da security.manager – ArcGIS Edition 1.3 nun auch ArcGIS Enterprise 10.6.1 unterstützt, gibt es noch eine weitere, auf den ersten Blick kaum sichtbare Neuerung: Ab dieser Version und ab ArcGIS Enterprise 10.6.1 kann der security.manager nun auch für Dienste verwendet werden, die über ArcGIS Pro publiziert wurden. Bislang war unter diesen Umständen die Verwendung des security.managers nicht möglich, da der ArcGIS Server für diese Publikationsart die Verwendung von Server-Erweiterungen wie dem security.manager nicht ermöglicht hatte. Diese Restriktion seitens der ArcGIS-Plattform ist nun entfallen, so dass der security.manager jetzt auch um diese Fähigkeiten erweitert werden konnte.

Neben diesen wichtigen Funktionsblöcken sind natürlich auch wieder zahlreiche Detailverbesserungen eingeflossen, in erster Linie um die Bedienung des security.managers noch intuitiver zu gestalten und typische Fehler in der Benutzung zu vermeiden.

Wir freuen uns daher auf ihr Feedback zu dieser neuen Version und hoffen, dass Sie von den neuen Möglichkeiten profitieren können.