Startseite / Blog / map.apps Nutzerverhalten analysieren - Geo Web Analytics mit service.monitor 4.0

map.apps Nutzerverhalten analysieren - Geo Web Analytics mit service.monitor 4.0

Stefan Blume 26. Januar 2016

Mit den neuen Geo Web Analytics Funktionalitäten bieten wir map.apps Betreibern eine maßgeschneiderte Lösung für die zielgerichtete Analyse und dynamische Darstellung der konkreten Nutzung des digitalen Dienstleistungsangebots. service.monitor Analytics bindet sich nahtlos in den map.apps Manager ein, denn Analytics wurde direkt auf der con terra Lösungsplattform entwickelt und profitiert von dem aus map.apps bekannten Systemdesign.

Neue Einsichten gewinnen

Ob Entwickler, Administrator, IT-Betrieb oder die betreibende Organisation, alle haben spezifische Sichten, Interessen und Pflichten in Bezug auf die Bereitstellung von map.apps Applikationen. Gemeinsam ist allen, dass sie ihre Erwartungen hinsichtlich der Nutzung der Anwendungen nur lückenhaft mit der Realität abgleichen können. service.monitor Analytics schließt diese Lücke durch auf map.apps basierenden Logging- und Analyse-Bundles, die einfach dem map.apps Bundlesystem hinzugefügt werden.

Erstmals ist man in der Lage, einfache aber auf das konkrete Nutzungspotential des Angebots zugeschnittene Fragen zu beantworten.

  • Werden die Applikationen gemäß meiner Erwartungen genutzt?
  • Welche Funktionen werden benutzt?
  • Wonach wird gesucht? Welche Suchquellen werden bei der Omni-Search verwendet?
  • Welche Endgeräte und Betriebssysteme bevorzugen meine Anwender?
  • Welche Kartendienste nutzen sie, und welche Regionen interessieren sie dabei besonders?
  • Treten gerade in bestimmten Apps oder bei bestimmten Browsern Fehler auf?

Die Beantwortung solcher Fragen soll Betreibern von map.apps Applikationen helfen, ihr tägliches Geschäft kundenorientierter, nutzerfreundlicher und stabiler zu gewährleisten. Die Rückkopplung des Nutzungsverhalten in Echtzeit an den Administrator eröffnet schnelle und agile Reaktionsmöglchkeiten im Sinne einer permanenten Optimierung und Verbesserung für die App-Nutzer.

Schnell operabel und produktiv werden

service.monitor kann in bestehende map.apps Applikationen blitzschnell in Produktion genommen und genutzt werden. Zunächst die Bundles hochladen und konfigurieren, danach die Backend-Dienste per Mausklick installieren, viel mehr ist (fast) nicht nötig, um in Betrieb zu gehen. Vorkonfigurierte Dashboards bieten sofort erste hilfreiche Analyse-Sichten auf die Nutzung des eigenen Angebots, unabhängig davon, welche Sicht man auf das System hat. Das Backend besteht aus der speziell für den Geo-Bereich angepassten und vielfach erprobten Prozessierungspipeline Logstash, als Suchmaschine und Datenspeicher verwendet Analytics die blitzschnelle Elasticsearch Engine.

Die Dashboards bieten über unterschiedlichste, interaktive und kombinierbare Filter die dynamische Anpassung der Analysen. Statt den Gesamtdatenbestand aller erfassten Nutzerinteraktionen zu verwenden, können damit fokussierte Sichten auf die Nutzung spezifischer Apps, Betriebssysteme, Endgeräte o.ä. generiert werden.

Daten können zeitlich gefiltert werden, Parameter und Eigenschaften der Laufzeitumgebung der Nutzer können analysiert werden. Ebenso wie die  Nutzung des Contents und der Funktionalität einer bestimmten App selber - alles dynamisch und einfach über die vorkonfigurierten Dashboards.

Integration aus einem Guss

service.monitor Analytics ist so nahtlos mit map.apps integriert, dass der map.apps Manager noch stärker zum zentralen Steuerungselements des digitalen Dienstleistungsangebots wird. Egal, ob App-/Bundle-verwaltet werden, die Nutzeradministration verwendet wird oder mit dem service.monitor der Betrieb der Infrastruktur überwacht wird, alles ist nahtlos miteinander integriert und liefert ein durchgängiges Nutzungserlebnis. Das vereinfacht die Verwaltung Ihres Dienstleistungsangebots und erhöht die Produktivität des Angebotes insgesamt!

Durch die flexible Architektur und die con terra System-Design-Pattern ist eine Integration von Analytics einfach in andere Produkte möglich. Das ermöglicht z.B. die Analyse der Nutzung von geschützten Diensten des security.manager oder den Zugriff auf smart.finder SDI.

Kundenakzeptanz und –zufriedenheit durch Geo Web Analytics

Der erfolgreiche Betrieb einer digitalen Leistung ist mehr, als eine Applikation und Dienste auf einem Server bereitzustellen. Nachhaltiger Erfolg und zufriedene Kunden sind unter anderem das Resultat einer flexiblen und wartbaren Plattformarchitektur, einfacher und fokussierter Bedienbarkeit und vor allem der Fähigkeit zu verstehen, wie Nutzer mit dem Angebot interagieren. service.monitor Analytics schafft diese Transparenz, erhöht die Nutzerakzeptanz und sorgt darüber hinaus für eine hohe Kosteneffizienz.

Hochgradig anpassbar

Geht nicht, gibt’s nicht. Analytics ist vielseitig konfigurier- und auch erweiterbar. Eigene Dashboards, eigene Analyse-Abfrage für konkrete (und spezielle) Sachverhalte, eigene Charts und Diagramme sind ebenso möglich, wie die Erweiterung der Logging-Daten in der App. Auch Custom-Bundles können diese Funktion nutzen.

Zu diesem neuen Funktionsbereich werden wir in loser Folge technische Artikel, How-Tos und Downloads hier im con terra Developer Network bereitstellen:

- Funktionsweise und Systemdesign
- Dashboards erstellen und konfigurieren
- Diagramm-Widgets erstellen am Beispiel eines Scatter-Plots
- Integration in und Analyse der Nutzung anderer con terra Produkte
- und vieles mehr...