Startseite / Blog / map.apps 4.6.0 - What's New

map.apps 4.6.0 - What's New

Dennis Payk 1. März 2019

Mit map.apps 4.6 steht eine neue Version von map.apps zum Download bereit, die Neuerungen für die Linie 4 und Updates der Basis-Technologie von map.apps mit sich bringt. Außerdem enthält das Release eine neue Version der Linie 3. Dieser Artikel gibt eine Übersicht über alle wesentlichen Neuerungen und stellt diese im Detail vor.

Messen in 2D-Karten

Nachdem in map.apps 4.5 das Messen von Strecken und Flächen in 3D-Szenen ermöglicht wurde, ist nun auch das Messen von Flächen und Entfernungen in 2D-Karten möglich.

Die Mess-Funktion wurde im Vergleich zu map.apps Linie 3 komplett überarbeitet und verbessert. Das Messergebnis wird nun z.B. zusätzlich in der Karte angezeigt und kann so auch ausgedruckt werden. Außerdem wechselt die Einheit auf Wunsch je nach Größe einer Messung automatisch zwischen z.B. Metern und Kilometern. Beim Messen von Flächen wird nun auch der Umfang einer Fläche angegeben.

Wenn während einer Messung ein Punkt korrigiert werden soll, so kann mit den Tasten Z und R das Setzen von Punkten rückgängig gemacht bzw. wiederholt werden.

Die Funktionen zum Messen von Flächen und Strecken können unabhängig voneinander (einzeln) in einer App angeboten werden.

Performance-Verbesserung durch WebGL-Rendering

Mit diesem Release wird der Rendering-Mechanismus WebGL zum Standard für alle Layer in einer Karte (für Apps der Linie 4). Dies bringt u.a. eine deutliche Performance-Verbesserung, besonders bei der Darstellung von sehr vielen Objekten in einer Karte. Außerdem werden Objekte, zu denen ein Popup geöffnet wird, in der Karte hervorgehoben.

Das unten stehende Beispiel zeigt die Darstellung von zehntausenden Punkten eines Feature Layers, die im Browser gezeichnet werden.

In vergangenen Releases war die Umstellung auf WebGL bereits optional möglich, jedoch wurden nur bestimmte Dienste von bestimmten ArcGIS-Versionen unterstützt. Diese Einschränkung gilt nun nicht mehr, daher können nun alle Layer in einem einzigen WebGL-Kontext gezeichnet werden. Weitere Informationen zum WebGL-Rendering sind seitens Esri hier beschrieben.

Neue Formate zur Koordinaten-Transformation und -Suche

Die in map.apps 4.5 eingeführte Funktion zur Transformation von und Suche nach Koordinaten wurde in dieser Version weiter ausgebaut. Die Liste der zur Verfügung stehenden Formate wurde um folgende, besonders in Deutschland gängigen Formate ergänzt:

  • DHDN Gauss-Krüger (Zone 2 - 5)
  • ETRS89/UTM zone 32N    
  • ETRS89/UTM zone 33N     
  • WGS 84 Pseudo-Mercator    
  • WGS 84 (lat/lon)    
  • WGS 84 (Dezimalgrad)

Es ist außerdem nun möglich, die Formate, die dem Nutzer angeboten werden zu konfigurieren.

Verbesserter Filter im Ergebnis-Center

Nach der Auswahl von Objekten in der Karte, wird für jeden Karten-Layer ein Eintrag im Ergebnis-Center angezeigt. Mit Hilfe eines Filters können laufende, fehlerhafte und ergebnislose Einträge aus dieser Liste ausgeblendet werden. Dieser Filter kann nun automatisch beim Start gesetzt werden, um ein intuitiveres Selektions-Verhalten zu ermöglichen.

Außerdem wird der Filter nur noch dann angezeigt, wenn er überhaupt sinnvoll nutzbar ist (also nicht, wenn alle Layer Ergebnisse liefern). Per Konfiguration kann der Filter zudem komplett verborgen werden.

Weitere Verbesserungen

Steigerung der Produkt-UX

In diesem Release wurden wieder Verbesserungen eingebaut, um die Nutzererfahrung zu steigern, z.B.:

  • In der Suche wird bei der Möglichkeit zwischen mehreren Such-Themen zu wechseln kein Zahnrad mehr angezeigt, sondern ein Dropdown-Pfeil, der diese Möglichkeit intuitiver umschreibt.
  • Im map.apps Manager kann nun im Reiter "Developer Network Bundles" nach Bundles der Linie 3 oder Linie 4 gefiltert werden.
  • Im map.apps Manager wird die manuelle Konfiguration nun direkt in voller Bildschirm-Höhe geöffnet.

Support für Apache Tomcat 9

Mit dieser Version wird der offizielle Support für Tomcat 9 eingeführt.

Update der ArcGIS API for JavaScript

Die in map.apps verwendete Version der ArcGIS API for JavaScript wurde auf die Version 4.10 aktualisiert (von Version 4.8). Sowohl die Version 4.9 als auch 4.10 bringen wichtige Verbesserungen und neue Möglichkeiten mit sich. Hierzu zählen eine Vielzahl von neuen Methoden, Klassen und Bugfixes sowie z.B. Verbesserungen bei der Darstellung von WebSzenen, neue Widgets, 3D-Maus- und Gamepad-Navigation und vieles mehr.

Einen vollständigen Überblick über die Änderungen erhalten Sie in den Release Notes der ArcGIS API for JavaScript

Update der UI-Bibliothek Vuetify

map.apps 4.6 enthält zudem eine aktualisierte Version der Vue-basierten UI-Bibliothek Vuetify (Version 1.3.8). Dieses Update ermöglicht es map.apps Entwicklern komplett neue UI-Komponenten zu verwenden (z.B. eine Tree-Komponente) und von Optimierungen der Bibliothek seit der zuletzt verwendeten Version 1.0 zu profitieren.

Einen vollständigen Überblick über alle Änderungen erhalten Sie in den Vuetify Release Notes von 1.0.18 bis 1.3.8.

Abschließende Hinweise

Neben den genannten Punkten enthält dieses Release weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen sowohl für Linie 3 als auch für Linie 4. Eine vollständige Liste aller Änderungen finden Sie wie immer in den Release Notes. Bei einem Update einer bestehenden map.apps Installation auf diese Version, bitten wir darum, die ausführlichen Hinweise in den Release Notes zu beachten - insbesondere dann, wenn Sie eigene Bundles auf Basis von Vuetify entwickelt haben. Bitte prüfen Sie auch, dass Sie stets die aktuellsten Versionen der Developer Network Bundles nutzen.