Startseite / Blog / map.apps 4.2 - What's New

map.apps 4.2 - What's New

Dennis Payk 19. September 2017

Eine neue Version von map.apps 4 steht zum Download bereit. Die neue Version bietet sowohl map.apps
Administratoren als auch Entwicklern umfassende neue Möglichkeiten. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen,
die map.apps 4.2 mit sich bringt.

Eine Software – zwei Linien

Um die Neuerungen von map.apps 4.2 besser einordnen zu können ist es wichtig zu verstehen, dass Esri seit 2016 zwei API's
anbietet, mit denen man mit der ArcGIS Plattform interagieren kann: Die klassische ArcGIS API for JavaScript Version 3
und die junge, noch im Ausbau befindliche Version 4.

map.apps unterstützt seit Version 4.0 beide API's parallel. Damit können map.apps Nutzer einerseits vom großen Funktionsumfang der Version 3 als auch sehr frühzeitig von den brandneuen Funktionen der Version 4 profitieren.

Die Unterstützung der ArcGIS API for JavaScript Version 3 erfolgt durch die bewährten map.apps Bundles 3.x. Diesen Technologie-Strang bezeichnen wir als Linie 3.

Analog bauen wir seit einiger Zeit die sogenannte Linie 4 auf, die die map.apps ArcGIS API for JavaScript Version 4 und map.apps Bundles 4.x beinhaltet. Die Linie 4 ist auch aus con terra Sicht eine Weiterentwicklung mit vereinfachter Programmierung, neuen Funktionen und ausgebauten Konzepten.

Nutzer von map.apps 4.2 entscheiden pro App, welche Linie genutzt werden soll. Bewährte Bestands-Apps der Linie 3 können weiterhin genutzt, gepflegt und ausgebaut werden. Sollen neue Funktionen genutzt werden, wie beispielsweise 3D, dann können entsprechende Apps auf der Linie 4 erstellt und nahtlos ergänzt werden. map.apps organisiert den zentralen und einfachen Betrieb aller Apps dabei in einer einzigen Installation.

Im Folgenden stellen wir die aktuellen Neurungen differenziert nach den beiden Linien vor.

Linie 4

Bundle-Paket 4.2.0 (basierend auf ArcGIS API for JavaScript 4)

Steuerung von Karteninhalten in 2D und 3D

Der aus map.apps 3 bekannte und bewährte Map Flow ist nun auch in map.apps 4 verfügbar. Er kann hier neben der Steuerung von 2D-Karteninhalten auch zur Steuerung von 3D-Inhalten genutzt werden. Die Layer, die in Webscenes definiert wurden werden z.B. automatisch als Einträge in den Map Flow übernommen.

Darüber hinaus wurde der Basemaptoggler überarbeitet und in map.apps 4 verfügbar gemacht. Zusätzlich zur textuellen Darstellung der verschiedenen Karteninhalte können nun einfach Icons oder Beispielbilder der Karten hinterlegt werden, um die Auswahl der passenden Karte für den Anwender zu vereinfachen.

Suche

map.apps 4 Apps können nun flexibel und einfach mit einer Suche ausgestattet werden. Die Suche auf ArcGIS Server Diensten kann nun sowohl in 2D als auch in 3D Apps verwendet werden. Dabei kann ein 3D Icon zur Darstellung der Suchergebnisse verwendet werden.

Selektion und Ergebniscenter

Die Rechteck-Selektion von Features und deren Darstellung im Ergebniscenter (Result Center) ist nun auch in Apps möglich, die auf dem Bundle-Paket 4.x beruhen. Ein CSV-Export ermöglicht die Weiterarbeit mit den in map.apps ausgewählten Daten.

Drucken

In map.apps 4 Apps steht nun eine Druck-Funktion zur Verfügung, die mit Hilfe eines ArcGIS Server Printing Tasks Ausdrucke von 2D-Karten in verschiedenen Formaten, basierend auf frei konfigurierbaren Vorlagen erlaubt.

Unterstützung von OGC WMS

Apps können nun Kartendienste darstellen, die gemäß dem OGC Standard Wep Map Service (WMS) publiziert wurden.

Aktualisierung der Esri API for JavaScript

Die in map.apps verwendete Version der Esri API for JavaScript wurde auf die Version 4.4 aktualisiert. Neben zahlreichen weiteren Verbesserungen ist es dadurch nun möglich in map.apps Popups sog. Arcade Expressions zu verwenden.

Mit Arcade Expressions können u.a. Werte aus anderen Attributen berechnet werden. Die Angabe "Anteil an Gesamtfläche" im unten stehenden Beispiel ist z.B. nicht als Attribut in den Daten hinterlegt, sondern wird aus dem Attribut "Fläche" und der bekannten Gesamtfläche on-the-fly berechnet.

Ebenso kann nun eine Kombination von Freitext, Tabellen, Diagrammen oder Bildern in einem Popup erfolgen. Die vielfältigen Möglichkeiten die sich dadurch für die Darstellung von Daten ergeben werden wir in nächster Zeit in einem gesonderten Blog-Beitrag vorstellen.

Neue Möglichkeiten für Entwickler

map.apps 4.2.0 bieten neben den bekannten Möglichkeiten neue Wege, mit denen eigene Erweiterungen programmiert werden können: Mit Vue.js steht Entwicklern ein mächtiges JavaScript Framework im Bereich der Widget-Programmierung zur Verfügung. Dieses ermöglicht es durch ein Databinding Ein- und Ausgaben direkt an Datenobjekte zu knüpfen. Ergänzt wird dies durch Vuetify.js, ein umfangreiches Komponentenframework, mit dem Widgets sehr einfach gebaut werden können.

Weitere Verbesserungen

Der Sprachcode de-ch wird nun unterstützt, wodurch Zahlen, Daten etc. im schweizer Format angezeigt werden können (z.B. Koordinaten im Format 1'200'500.123). Außerdem kann das Aktualisierungsintervall der LocateMe Funktion festgelegt werden.

Eine vollständige Liste aller Änderungen finden Sie in den Release Notes.

Linie 3

Bundle-Paket 3.9.0 (basierend auf ArcGIS API for JavaScript 3)

Drucken

Beim Drucken besteht nun die Möglichkeit den Druckbereich in der Karte anzeigen zu lassen. Außerdem können die vom Druckdienst angebotenen Vorlagen per Konfiguration in map.apps gefiltert werden, so dass in einer App nur bestimmte Vorlagen genutzt werden können.

Weitere Verbesserungen

Die in map.apps verwendete Version der Esri API for JavaScript wurde auf die Version 3.21 aktualisiert. Auch im Bundle-Paket 3.9.0 wird nun der Sprachcode de-ch unterstützt, wodurch Zahlen, Daten etc. im schweizer Format angezeigt werden können. Ebenso kann das Aktualisierungsintervall der LocateMe Funktion festgelegt werden.

Eine vollständige Liste aller Änderungen finden Sie in den Release Notes.