Mit map.apps 4.16 steht eine neue Version von map.apps zum Download bereit. Dieses Release stellt in erster Linie Updates in Basis-Technologien und Dritt-Bibliotheken sowie Fehlerbehebungen bereit. Es ist das letzte Release mit dem Tomcat 9 unterstützt wird. Mit map.apps 4.17 wird in Kürze die Unterstützung für Tomcat 10 eingeführt. Details dazu sind in diesem Artikel beschrieben: Tomcat 10 und Java 21 Unterstützung in con terra Technologies Produkten.
Barrierearmut (Accessibility)
Mit diesem Release werden erneut zahlreiche Verbesserungen hinsichtlich der Zugänglichkeit (Accessibility) eingeführt. Besonders hervorzuheben sind dabei die folgenden Aspekte:
-
Fenster können nun besser per Tastatur angesteuert und bewegt werden. Dabei ist der Fokus klarer und die Fokus-Reihenfolge wurde optimiert. Außerdem haben Fenster-Buttons sprechendere Labels, damit der Nutzende weiß was er tut.
-
Der Screen Reader Support für die Messfunktion wurde verbessert. Messergebnisse werden nun vorgelesen.
-
Der Fokus bei der Tastatursteuerung wurde in der Karteninhaltsteuerung (TOC), in Listen, Buttons, Checkboxen und weiteren Oberflächenelementen verbessert.
-
Der Kontrast im Kontextmenü der Karteninhaltsteuerung (TOC) wurde verbessert.
Die Arbeiten sind Teil einer fortlaufenden Optimierung von map.apps hin zu einer möglichst guten Zugänglichkeit (Accessibility).
Update der Basis-Technologie
Das von map.apps als technische Basis genutzte ArcGIS Maps SDK for JavaScript wird mit diesem Release auf die Version 4.28 aktualisiert. Dies führt zu zahlreichen Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
Abschließende Hinweise
Neben den genannten Punkten enthält dieses Release weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen. Eine vollständige Liste aller Änderungen finden Sie wie immer in den Release Notes.