Startseite / Blog / security.manager NEXT 1.1 - What's New

security.manager NEXT 1.1 - What's New

Rüdiger Gartmann 17. Juni 2021

Für unser jüngstes Mitglied der security.manager Produktfamilie ist ein neues Release veröffentlicht worden. Neben vielen Detailverbesserungen wurde das Funktionsspektrum der Software um stark nachgefragte Aspekte/Features erweitert, die dem Anspruch Rechnung tragen, mit dem security.manager NEXT die anderen security.manager-Editionen abzulösen.

Editier-Berechtigungen

Eine wesentliche Neuerung im security.manager NEXT ist die Fähigkeit, die Editier-Berechtigung auf dezidierten  ArcGIS Feature-Layern einschränken zu können. Dass prinzipiell alle Nutzer, die über einen editierberechtigen ArcGIS User-Type verfügen, alle editierbaren Feature-Layer auch editieren können, kann in vielen Anwendungsfällen unerwünscht sein. Mit dem security.manager NEXT kann nun gezielt das Editieren für bestimmte Feature-Layer unterbunden werden, so dass z.B. Mitarbeitende des Grünflächenamts keine Flurstücksdaten ändern können, und die Marketing-Abteilung zwar Werbebezirke, aber keine Lieferaufträge verwalten kann.

Offline-Unterstützung

Viele Prozesse, bei denen GIS eine Rolle spielt, werden nicht ausschließlich im Büro erledigt. Sobald Arbeiten im „Feld“ erfolgen und keine durchgängige Onlineverbindung vorausgesetzt werden kann, müssen Geodaten repliziert und auf die mobilen Endgeräte heruntergeladen werden, um beispielsweise in der Collector-App oder in ArcGIS Field Maps genutzt zu werden. 
Mit dem security.manager NEXT können ab sofort Berechtigungen auch für offline-Anwendungsfälle durchgesetzt werden, so dass auch für mobil arbeitende Personen der Zugriff auf Objekte oder Raumausschnitte eingeschränkt werden kann, die für die Erledigung der jeweiligen Arbeit benötigt werden.

Geteilte Instanzen

Um den verfügbaren Speicher beim Betrieb effizienter zu nutzen, ist in ArcGIS Enterprise die Möglichkeit geschaffen worden, dass sich unterschiedliche Services diesen Speicher teilen („geteilte Instanzen“). Ab sofort können diese auch in Verbindung mit dem security.manager NEXT genutzt werden, so dass auch hier von diesen Effizienzvorteilen profitiert werden kann.

Weitere Verbesserungen

Sowohl an der Benutzeroberfläche als auch bei der Automatisierung sind viele Detailverbesserungen für eine weiter verbesserte User Experience vorgenommen worden. Und natürlich ist security.manager NEXT 1.1 nun auch kompatibel zu ArcGIS Enterprise 10.8.x.

Sprechen Sie und an, um zu erfahren, wie Sie vom security.manager NEXT profitieren können.