Startseite / Blog / map.apps 4.1 - What's New

map.apps 4.1 - What's New

Oliver Meyer 16. Mai 2017

Eine neue Version von map.apps 4 steht zum Download bereit. Diese beinhaltet die Bundlepakete 4.1.0 und 3.8.0. Dieser Artikel beschreibt die Neuerungen in beiden Versionen.

Bundle Paket 4.1.0

Apps in Portal for ArcGIS und ArcGIS Online registrieren

Administratoren und Redakteure können nun ihre map.apps Apps direkt aus dem map.apps Manager als Anwendung im Portal for ArcGIS oder ArcGIS Online registrieren. Dazu können der Titel, die Beschreibung sowie das App-Vorschaubild direkt übernommen werden. Zudem ist es möglich die Portal-Authentifizierung zu aktivieren, so dass Nutzer beim Zugriff auf die App eine Portalidentität benötigen. Die Nutzung geschützter Portalinhalte in der App erfolgt somit über SSO. In der App-Übersicht ist direkt zu sehen, welche App im Portal hinterlegt ist und für welche die Authentifizierung aktiviert ist.

Standalone Apps erstellen

Darüberhinaus ist es möglich über den map.apps Manager eine Standalone-App zu erstellen. Standalone-App bedeutet, dass map.apps alle für die App benötigten Ressourcen (z.B. JavaScript-Dateien, Bilder, Styles) ermittelt und mit der App-Konfiguration in ein ZIP-Archiv speichert. Dieses kann über den map.apps Manager heruntergeladen werden und in einem zweiten Schritt z.B. via Apache Cordova zu einer nativen (hybriden) Anwendung verpackt werden. Der Mechanismus schließt neben den map.apps Bundles und denen der Produkterweiterungen ebenfalls selbstentwickelte Bundles mit ein.

Streamlayer Support

Mit dieser Version von map.apps ist es möglich Echtzeitdaten, die über einen ArcGIS GeoEvent Server bereitgestellt werden in map.apps zu integrieren. Diese Daten werden - anderes als bei den übrigen Kartendiensten - nicht vom Client angefragt, sondern aktiv vom Server zur Karte gesendet. Neben 2D-Inhalten können die Daten auch in einer 3D-Karte über den Streamlayer angezeigt werden.

Weitere Verbesserungen

Neben weiteren Optimierungen und Fehlerkorrekturen ist auch die ArcGIS API for JavaScript auf Version 4.2 aktualisiert worden. Dadurch ist es nun möglich Vektorkacheln nicht nur in 2D-Karten sondern auch in 3D-Karten zu verwenden.

Bundle Paket 3.8.0

Drucken

Über den Druckdialog ist es nun möglich das Kartenbild in der Druckausgabe zu rotieren. Der Nutzer kann den Winkel frei eingeben oder eine vordefinierte Richtung auswählen.

Streamlayer Support

Zudem ist auch in diesem Bundlepaket den Streamlayer zur Anzeige von Echtzeitdaten über den ArcGIS GeoEvent Server integriert worden. Die entsprechenden Layer können über die Live-Konfiguration einer App ergänzt und der Karte zugeordnet werden.

Weitere Verbesserungen

Neben Fehlerkorrekturen beinhaltet dieses Bundlepaket auch ein Update auf die ArcGIS API for JavaScript 3.19. Zudem wurden Optimierungen der Usability basierend auf Nutzerstudien durchgeführt, z.B. beim Map Flow. So wurde die Darstellung des Kachelzustands sowie die verwendeten Icons eindeutiger gestaltet.