Startseite / Blog / Jetzt zum Download: Neue räumliche Selektionsmöglichkeiten mit dem Bundle „Erweiterte Selektion“

Jetzt zum Download: Neue räumliche Selektionsmöglichkeiten mit dem Bundle „Erweiterte Selektion“

Ralf Hackmann 28. Januar 2016

map.apps bietet bereits im Standard Funktionsumfang die Möglichkeit, über das Selektions-Tool durch das Aufziehen eines Rechtecks (Kreises,…) oder das „Zeichnen“ einer Grafik mehrere Objekte in der Karte zu selektieren und die Treffer im Ergebniscenter anzuzeigen.

Ein neues Bundle „Erweiterte Selektion“ ermöglicht nun erweiterte räumliche Selektionsmöglichkeiten, die durchaus komplexer Art sein können. Dabei werden in einem zentralen Selektions-Widget verschiedene Selektionsmethoden zur Verfügung gestellt. Diese sind intuitiv bedienbar und darauf optimiert, mit wenigen Klicks auch komplexere Selektionsmethoden durchführen zu können, welche bisher mehrere Arbeitsschritte notwendig machten.

Fragen, die mit dem „Erweiterte Selektion“ Bundle schnell beantwortet werden können sind u.a.:

  • „Selektiere alle Krankenhäuser, die innerhalb eines Radius von 5 km um einen Standort (durch Klick in die Karte) liegen“
  • „Selektiere alle Strassenabschnitte, die in einer bestimmten Ring-Zone um einen Standort (durch Klick in die Karte) liegen, oder diese schneiden“
  • „Selektiere alle Fillialstandorte, die innerhalb eines durch Klick in die Karte markierten Vertriebsgebietes (PLZ-Region, Statistischen Bezirk, Bundesland) liegen.“
  •  „Selektiere alle Hausanschlüsse, die innerhalb einer bereits in der Karte eingezeichneten Zeichengrafik liegen (z.B. Planungs-Gebiet), welche ich interaktiv per Klick auf die Zeichengrafik auswähle…“
  • „Selektiere alle Baugebiete auf Basis einer Fahrtzeitenberechnung von 30 Minuten um einen durch Klick in die Karte gesetzten Standort“

Das Prinzip ist immer das gleiche:

  1. Im ersten Schritt wählt man aus einer Auswahlliste das Selektionsthema aus; also das Thema, in dem am Ende die Objekte selektiert werden sollen.
  2. Im zweiten Schritt wird angegeben, ob die Objekte vollständig innerhalb eines Selektions-Polygons (à Schritt 3) enthalten sein sollen („Enthalten“), oder ob die Objekte auch über die Grenze des Selektions-Polygons hinaus ragen können („Berührt“).
  3. Im dritten Schritt werden dann verschiedene Möglichkeiten angeboten, das Selektions-Polygon zu erzeugen:
     
    1. Gebiet
      Man wählt aus einer Auswahlliste ein Thema, welches entsprechende Polygone (Gebiete) bereitstellt (z.B. PLZ-Gebiete, Kreisgrenzen, Vertriebsgebiete, Planungsgebiete, Naturschutzflächen, usw.), durch Klick in die Karte wird ein Polygon markiert und automatisch eine Selektion auf Basis dieses Polygons ausgeführt.
    2. Freihandgrafik
      Man zeichnet eine Freihandgrafik; automatisch nach Fertigstellen der Grafik wird die Selektion auf Basis dieser Grafik ausgeführt.
    3. Vorhandene Grafik
      Durch Klick auf eine in der Karte bereits vorhandene Zeichnung (Grafik) wird diese markiert und automatisch die Selektion auf Basis dieser Grafik durchgeführt.
    4. Entfernung
      Über einen Schieberegler wird eine Kreisdistanzentfernung bzw. eine Ringdistanzentfernung eingestellt und per Klick in die Karte der Ausgangspunkt festgelegt. Das so entstehende Kreis- oder Ringpolygon wird markiert und automatisch die Selektion durchgeführt.
    5. Fahrtzeit
      Über einen Schieberegler wird eine Fahrtzeit eingestellt und per Klick in die Karte der Ausgangspunkt festgelegt. Das so entstehende Fahrtzeit-Polygon wird markiert und automatisch die Selektion durchgeführt (benötigt Routing-Service!).

Das Bundle „Erweiterte Selektion“ ist über den map.apps Manager sehr einfach jeder App per Bundle-Upload hinzufügbar. Anschließend steht in der live-Konfiguration die vollständige Konfiguration zur Verfügung.

Live-Demo Download (für registrierte Nutzer)