Startseite / Blog / Spatial UX - 6 Usability-Charakteristika

Spatial UX - 6 Usability-Charakteristika

Julian Kuhlmann, Birgitta Lubahn 2. Juni 2020

Einer der Schwerpunkte der UX-AG der con terra ist die kontinuierliche Optimierung der User Experience (UX) digitaler Produkte. Während die User Exeprience auch die subjektiven Empfindungen des Users vor, während und nach der Nutzung des Produktes berücksichtigt, betrachtet die Usability den reinen Prozess während der Nutzung. 

Nach DIN EN ISO 9241-11 bezeichnet Usability das Ausmaß, in dem ein Produkt, System oder ein Dienst durch bestimmte Benutzer in einem bestimmten Anwendungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen.

Laut dem dänischen Usability-Experten Jacob Nielsen handelt es sich bei Usability niemals um nur eine ein-dimensionale Eigenschaft eines User Interfaces. Er unterteilt Usability in folgende 6 Charakteristika:

Effektivität

Die Anwender sollen mit dem Produkt ihre spezifischen Ziele erreichen können.

 Effizienz

Benutzer sollen mit dem Produkt schon schnell produktiv arbeiten und Aufgaben erledigen können.

 Einprägsamkeit

Für Benutzer, die nicht ständig mit dem Produkt arbeiten, soll es leicht sein, sich beim wiederholten Besuch an die Funktionsweisen zu erinnern.

 Fehlerrate

Um so viele Anwendungsfehler wie möglich zu vermeiden, soll ein Produkt eine geringe Fehlerrate mit sich bringen. Sollten dennoch Fehler auftreten, so müssen diese für ihn nachvollziehbar sein und durch entsprechende Fehlermeldungen erklärt werden.

 Erlernbarkeit

Für den Benutzer ist die Erlernbarkeit eines Systems von besonderer Bedeutung. Das Produkt soll ohne Blick in die Dokumentation einfach zu erlernen sein, so dass schon bei der ersten Nutzung grundlegende Aufgaben erledigt werden können.

 Zufriedenheit

Die Anwender sollen bei der Nutzung des Produktes stets zufrieden sein, damit sie dieses gerne (wieder) benutzen und gewinnbringend arbeiten.

 

UX-Tipp

Eine gute Usability schafft Zufriedenheit auf Seiten der Anwender und wirkt sich positiv auf die Nutzerbindung aus. Frust und Verwirrung werden genauso reduziert, wie die Supportkosten. Nur mit einer guten Usability, wird ein Produkt auch eine positive User Experience beim Nutzer erreichen. Idealerweise sollten bei der Entwicklung daher alle 6 Charakteristik berücksichtigt werden. Denn ohne Usability keine UX!

Die UX-AG der con terra bietet verschiedene Methoden an, um die Usability eines Produktes zu testen und ggf. zu verbessern. Sprechen Sie uns gerne an!