Startseite / Blog / smart.finder SDI 2.0 - What's New

smart.finder SDI 2.0 - What's New

Susanne Richter 12. Oktober 2020

Mit diesem Release wurde der smart.finder SDI vollständig überarbeitet und zeigt sich mit einer Reihe funktionaler Neuerungen, einem Redesign der Nutzeroberfläche sowie Updates der Basis-Technologie.

Komplett neue Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche wurde basierend auf dem smart.finder 2.0 komplett neu gestaltet. Die Entwicklung der Oberfläche wurde mit Schwerpunkt auf User Centered Design (UCD) umgesetzt, sodass die Entwicklung für und mit dem Anwender im Mittelpunkt steht. Zudem verfügt der smart.finder SDI über eine optimierte Suche. Es sind nun vordefinierte Suchen (Quick Start) und die Suche über einen Themenbaum direkt auf der Startseite möglich.

Verbessertes Metadatenmanagement

Es gibt zwei Ansichten zum Metadatenmanagement für Anwender mit Schreibrechten:

  • Meine Metadaten: Übersicht über die eigenen Metadaten des angemeldeten Nutzers
  • Metadatenübersicht: Übersicht aller Metadaten, auf die der angemeldete Nutzer Schreibrechte besitzt

Ergebnisliste

Es gibt neue bzw. verbesserte Funktionen in der Ergebnisliste:

  • Facetten zum Filtern der Suchergebnisse abgestimmt auf ISO- und INSPIRE-Metadaten
  • Unterstützung von Synonymen und GDI-DE Benennung
  • Detailansicht mit ausgewählten Metadaten-Informationen
  • Laden eines Datensatzes in die Karte (Anbindung mittels map.apps SDI)
  • Kein Paging, sondern "endloses" Scrollen durch die Treffer

Bookmarks

Eine weitere neue Funktion ist die Möglichkeit, Suchergebnisse über Browser-Lesezeichen zu speichern. Dies gilt sowohl für eine komplette Ergebnisliste als auch für die Detailansicht einzelner Dokumente. Ermöglicht wird dies durch die Kodierung der Suchanfrage in der URL.

Beispiel: Link zum Suchvorschlag gegen den Index 'iso' mit dem Suchbegriff 'Inspireidentifiziert' und Diensttyp 'Darstellungsdienst':
http://[HOST]:[PORT]/sfsdi-extension/resources/apps/full-page-sdi/index.html?lang=de#/search?core=iso&term=inspireidentifiziert&filter=%7B"serviceType_facet"%3A%5B"Darstellungsdienst"%5D%7D

Beispiel: Link zum Dokument mit der ID '158a6a39-2fd4-485c-9864-8d0a03813d56':
http://[HOST]:[PORT]/sfsdi-extension/resources/apps/full-page-sdi/index.html?lang=de#/datasets/158a6a39-2fd4-485c-9864-8d0a03813d56

Aktualisierte Metadatenerfassung mit dem smartEditor

Die Metadatenerfassung mit dem smartEditor wurde auf den Technical Guidance for INSPIRE dataset and service metadata Version 2.0.1 sowie DE-Profil 2.0.3 (GDI-DE Metadaten Konventionen, Version 2.0.3) angepasst.

Umstieg auf map.apps Linie 4

Mit dem Release 2.0.0 des smart.finder SDI wird map.apps Linie 4 komplett unterstützt. Eine Kombination von smart.finder SDI 2.0.0 mit map.apps Linie 3 ist nicht möglich. Neben dem technologischen Shift wurde auch das UI des smart.finder SDI komplett überarbeitet und der Linie 4 angepasst.

Produkt-Dokumentation

Die Produkt-Dokumentation wurde komplett überarbeitet und wird mit diesem Release erstmalig auf neuem Weg veröffentlicht. Der Zugriff auf die Dokumentation ist über docs.conterra.de  möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Dokumentation für weitere con terra Technologies Produkte wird zukünftig ebenfalls in dieser Form bereitgestellt.