Eine neue Version des smart.finder SDI steht im Downloadportal bereit. Die Version 1.3.2 bietet eine Vielzahl von Verbesserungen und Neuheiten. Diese werden in diesem Artikel kurz erläutert.
GDI-DE 1.1.1 Kompatibilität
Die aktuelle Version ist kompatibel mit der GDI-DE Testsuite und dem Dokument "Architektur der Geodateninfrastruktur Deutschland", Version 1.1.1. Diese Kompatibilität bezieht sich auf alle verpflichtenden Testklassen für ISO Metadaten und INSPIRE Metadaten.
Metadatenerfassung
Vor allem im smartEditor ist für die Unterstützung der GDI-DE Kompatibilität Neues realisiert worden. Neben der Möglichkeit, INSPIRE Konformitätsklassen mit ISO Themenkategorien und Schlüsselwörtern direkt zu verknüpfen, wird auch eine überarbeitete Beschreibung der Einschränkungen einer Resource (d.h. ISO Constraints) angeboten. Das Look & Feel des smartEditor wurde überarbeitet, so dass sich der Metadatenerfasser besser zurecht findet.
GetRecords-Operation via HTTP Get
Die GetRecords-Operation des CSW-Dienstes kann zusätzlich via HTTP Get angesprochen werden. Hierdurch wird vor allem die aus GDI-DE stammende Anforderung unterstützt, eine GetRecords-Abfrage seitens der GDI Registry beantworten zu können. Für komplexe Anfragen und einen vollen Support des Filter Encodings wird empfohlen, GetRecords via HTTP Post oder SOAP zu nutzen.
Produkterweiterung Connector for ArcGIS
Die Produklerweiterung Connector for ArcGIS wurde aktualisiert.
Unterstützung ArcGIS 10.4.x
Der Connector for ArcGIS kann nun auch mit ArcGIS Version 10.4.x verwendet werden.
Unterstützung Direct Connect
Der Zugriff auf und die Erfassung von Direct Connect für Enterprise Geodatabases wird unterstützt.
Diese Neuerung betrift zum einen den smartEditor, mit dem Direct Connections erfasst werden können; zum anderen erkennt der Connector for ArcGIS diese in der Trefferliste und öffnet die Features wie gewohnt bei einer entsprechenden Nutzerauswahl.
Zahlreiche Bugfixes
Neben diesen Neuerungen wurden auch diverse Fehler behoben. Diese und weitere Informationen können Sie in den Release Notes vom smart.finder SDI 1.3.2 einsehen.