Startseite / Blog / smart.finder SDI – Neue Berichtsfunktion mit dem Kunden für den Kunden

smart.finder SDI – Neue Berichtsfunktion mit dem Kunden für den Kunden

Susanne Richter 20. Januar 2023

Der Erfolg digitaler Lösungen basiert auf ihrer Gebrauchstauglichkeit (Usability) und der positiven Nutzererfahrung (User Experience, UX) des Anwenders. Je exakter die Erwartungen an ein Produkt erfüllt werden, desto effizienter und angenehmer ist die Nutzung für die AnwenderInnen und umso höher ist auch die Akzeptanz – die Grundvoraussetzung für erfolgreiche und nachhaltige Lösungen. 

Aus diesem Grund wird die Entwicklung des smart.finder SDIs von den con terra Spatial UX-Experten intensiv unterstützt. Für die neu zu schaffende Berichtsfunktion durchlaufen wir den UCD-Zyklus aus „Verstehen, Spezifizieren, Entwerfen und Evaluieren“. Erkenntnisse für den ersten Schritt („Verstehen“) werden hierbei mittels Online-Kundenbefragung gewonnen.

 

 

Die Lösung

con terra setzt bei der Konzeption und Entwicklung die AnwenderInnen und deren Anforderungen in den Mittelpunkt der Lösung und bezieht diese aktiv in den Entwicklungsprozess mit ein. Unser Ansatz beinhaltet dabei weit mehr als nur die ansprechende Gestaltung der graphischen Benutzerschnittstelle (GUI). Unser User-Centered Designs orientiert sich an den oben bereits erwähnten vier Prozessschritten:

Verstehen - Nutzungskontext erfassen und verstehen:

Wir beobachten und befragen BenutzerInnen im Anwendungskontext.

Spezifizieren - Benutzeranforderungen erfassen und verifizieren:

Wir priorisieren Anforderungssammlungen und haben den Mut, Anforderungen kritisch zu hinterfragen. Anforderungen können z.B. durch Online-Befragungen erhoben werden.

Entwerfen - Entwürfe gestalten, die den Benutzeranforderungen genügen:

Wir entwerfen Lösungen, die sich an den Bedürfnissen der AnwenderInnen orientieren. Zur Visualisierung nutzen wir Skizzen, Mockups sowie klickbare High-Fidelity-Prototypen und legen selbstverständlich viel Wert auf die Einhaltung von Designprinzipien und Heuristiken.

Evaluieren - Entwürfe hinsichtlich der Benutzeranforderungen bewerten:

Die Evaluation unserer Lösungen ist für uns ein kontinuierlicher Prozess. Die empirisch ermittelten Ergebnisse basieren auf objektiven Kenngrößen wie Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit.

Die Methode

"UX is not magic, it's methodology" (Jakob Nielson) - Bei der aktuellen Weiterentwicklung des smart.finder SDI nutzen wir zur Anforderungserhebung die Methode der Online-Benutzerbefragung. Bei der Anforderungserhebung geht es darum, die Erwartungen und Wünsche aller relevanten Zielgruppen detailliert zu erfassen. So können die gesammelten Anforderungen strukturiert aufbereitet dargestellt werden, um eine anschließende Analyse zu ermöglichen. Es werden sowohl funktionale (z.B. technische Anforderungen) als auch nicht-funktionale Anforderungen (z.B. Qualitätsanforderungen) erhoben. Die Vorteile der Online-Benutzerbefragung liegen dabei auf der Hand: Die Zielgruppe kann über verschiedene Kanäle direkt angesprochen werden und der zeitliche Aufwand auf Seiten der ProbandInnen bleibt gering.

Jetzt mitmachen!

Sie sind DatenpflegerIn, RedakteurIn oder AdministratorIn und benötigen eine Berichtsfunktion im smart.finder SDI? Dann nehmen Sie aktiv an der Weiterentwicklung unsere Lösungen teil und starten nun die Benutzerbefragung!

Benutzerbefragung zum Redesign der smart.finder SDI Berichtsfunktion

Bei dieser Benutzerbefragung handelt es sich um eine anonyme Umfrage. Möchten Sie sich jedoch weiter aktiv an der smart.finder SDI Entwicklung mitwirken, so können Sie sich in einer zweiten Umfrage (am Ende dieser Benutzerbefragung) dafür registrieren.