Startseite / Blog / smart.finder / map.apps Smart Search 1.5.0 - What’s New

smart.finder / map.apps Smart Search 1.5.0 - What’s New

Kristian Senkler 23. November 2017

smart.finder und map.apps Smart Search stehen in der Version 1.5.0 zum Download bereit. Zentraler Aspekt des neuen Releases ist das Job-Management, welches in vielen Bereichen verbessert und funktional erweitert wurde. Hier ein kurzer Überblick:

Parallele Job-Verarbeitung

Die Job-Verarbeitung wurde im Vergleich zur Vorgängerversion komplett überarbeitet. Diese neue, sehr robuste Basis ermöglicht es, dass Jobs wesentlich isolierter parallel ausgeführt werden können. Die maximale Anzahl der gleichzeitigen Ausführungen ist dabei abhängig von der Anzahl der CPU-Kerne auf der Host-Maschine, kann aber auch per Konfiguration direkt bestimmt werden.

Verbesserte Job-Übersicht 

Die Übersicht der publizierten Jobs wurde hinsichtlich ihrer Lesbarkeit deutlich verbessert. Folgende Elemente wurden neugestaltet:

Neu ist die Anzeige des Zeitpunkts der nächsten Ausführung: ist ein Job mit einem Scheduler versehen, so wird das Datum der nächsten Ausführung in einer extra Spalte angezeigt (ausgegraut bei deaktivierten Scheduling).

Als Folge der neuen parallelen Job-Ausführung werden Status und Erfolg/Misserfolg eines Jobs getrennt dargestellt. Ein Job mit Scheduler kann mit dieser Trennung z.B. einmalig fehlschlagen und trotzdem weiter ausgeführt werden. Somit müssen Jobs nicht mehr händisch neu gestartet werden, nur weil die zu indexierende Quelle einmal kurzzeitig nicht zur Verfügung stand.

Jobs anlegen und starten

Die Statusänderung eines Jobs kann nun an mehrere E-Mail Adressen versendet werden. Zudem wurde das UI zum Pausieren eines Jobs überarbeitet, damit klarer wird, wann ein Job aktiv ist und wann nicht.

Darüber hinaus ist das Starten eines Jobs nun immer möglich, auch wenn dieser mit einem Scheduling versehen ist. 

map.apps Smart Search

Für die auf der smart.finder Technologie aufbauende map.apps Extension wurden neue Möglichkeiten zur Sortierung der Treffer realisiert. Alternativ zur gewichteten Sortierung der Treffer im Smart Search Store (welche die Standardkonfiguration ist) kann nun eine individuelle Sortierung festgelegt werden. Diese kann z.B. alphabetisch nach Titel in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge erfolgen. Folgendes Beispiel verdeutlicht dies: 

Fall 1: Die Suche nach dem Begriff "institut" liefert folgende Ergebnisse. Die Sortierung richtet sich nach einer internen Score-Berechnung der Treffer.

Fall 2: Die gleiche Suche, allerdings mit einer individuellen Sortierung, liefert eine andere Reihenfolge. Diese ist nach dem Feld 'title', alphabetisch aufsteigend, sortiert.

Welche Art der Sortierung angewendet werden soll kann für jeden Smart Search Store individuell in der Datei app.json konfiguriert werden.

Eine ausführliche Übersicht über alle Neuerungen finden Sie in den Release Notes der einzelnen Produkte: