Startseite / Blog / Neues Bundle: what3words in map.apps nutzen

Neues Bundle: what3words in map.apps nutzen

Ralf Hackmann 19. September 2022

Neben bekannten Suchanfragen nach Ortsnamen oder konkreten Adressen sowie fachspezifischen Suchen auf Basis eigener Daten, können in map.apps ab sofort auch die präzisen Ortsangaben von what3words genutzt werden.

what3words ist ein System, welches jedem 3x3m-Quadrat auf der Welt eine sogenannte Dreiwortadresse, eine einmalige Kombination aus drei Wörtern, zuweist. Dies ermöglicht es Nutzerinnen und Nutzern auch ohne eine exakte Adresse oder eine komplexe Koordinatenangabe, jeden beliebigen Ort in map.apps zu lokalisieren – einfach über die Eingabe der entsprechenden Dreiwortadresse. Ist die Dreiwortadresse nicht bekannt, so lässt sich diese durch Klick auf die entsprechende Stelle in der map.apps-Karte ganz unkompliziert ermitteln.

what3words in map.apps

Der entscheidende Vorteil dieses Systems basiert klar auf der Nutzerfreundlichkeit: eine Wortfolge wie ///steigung.schaufel.entnehmen (Notausgang der con terra) lässt sich einfacher merken und kommunizieren, als eine komplexe Koordinatenangabe. Auch in der Praxis kann diese exakte Ortsermittlung viele Vorteile aufweisen: Im Falle von Mehrfamilienhäusern mit mehreren Eingängen kann es für Lieferanten beispielsweise schwierig sein, den genauen Lieferort direkt anzusteuern. Durch die Angabe von nicht nur einer Adresse, sondern einem exakten Ort kann dieses erleichtert werden. Noch deutlicher werden die Vorteile des Systems, wenn es um Orte geht, die keine genaue Adresse besitzen – dies ist zum Beispiel im freien Gelände, im Wald oder auch auf großen Werksgeländen der Fall. Dank what3words können auch hier ab sofort genaue Ortsangaben ermittelt und verteilt werden.

what3words in map.apps

Mit der Integration des what3words-Systems in map.apps steht allen Nutzern das Potenzial dieses neuartigen und rasch Verbreitung finden Lokationssystems zur Verfügung – zur zukunftsgerichteten Nutzung in den eigenen Anwendungen.

Dieses map.apps Bundle stellt zwei Integrationspunkte für den Dienst bereit:

  • Einen Store für die Suche, welcher Dreiwortadressen wie ///snippet.measure.dribble erkennt und sie auf der Karte anzeigt (jede Sprache kann verwendet werden)
  • Ein Tool, welches bei Aktivierung die Dreiwortadressen für jeden angeklickten Ort auf der Karte liefert

Um dieses Bundle verwenden zu können, ist ein w3w-Entwicklungs-API-Schlüssel erforderlich. Dieser kann hier bezogen werden.

Eine Demo finden Sie hier: what3words in map.apps 

Weitere Informationen zu what3words: https://what3words.com/de/using-your-address

Mehr Details zu dem neuen Bundle und seiner Konfiguration finden Sie im entsprechenden Github Repository. Anregungen und Ideen sind herzlich Willkommen und können zum Beispiel auf Github als Issue angelegt werden.