map.apps SDI ist eine Erweiterung für map.apps und ermöglicht die Erstellung von individuellen Apps mit denen sehr einfach auf Geodateninfrastrukturen zugegriffen werden kann, Open-Data-Ressourcen erschlossen werden können und INSPIRE-Dienste angefragt werden können.
Außerdem können Kartenzustände gespeichert, geladen, geteilt und verwaltet werden.
Kartenzustände zur Laufzeit laden
Mit dem neuen map.apps SDI Release 5.5.0 wird eine neue Funktion für die Kartenzustände ausgeliefert, so dass nun ohne Neustart der map.apps App ein gespeicherter Kartenzustand wiederhergestellt werden kann. Dies bedeutet, dass lediglich der Zustand der Karte wiederhergestellt wird, aber der Zustand der map.apps App (z.B. Inhalt von Dialogen) erhalten bleibt. Durch diese Änderung werden Kartenzustände deutlich schneller wiederhergestellt, da das Laden der kompletten App nicht mehr nötig ist. Zudem kann einfach nach dem Laden des Kartenzustands mit den zuvor geöffneten Dialogen weitergearbeitet werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass nun auch die parallele Nutzung mit den map.apps Bundles parametermanager und parameter-url möglich ist.
In vorherigen map.apps SDI 5.x Versionen erstellte Kartenzustände können mit den neuen Bundles zum Kartenzustand weitergenutzt werden. Die Oberflächen zu den Kartenzuständen haben sich im Vergleich zur vorherigen Variante nicht geändert, so dass der Umstieg für die Anwender sehr einfach ist.
Mit map.apps SDI 5.5.0 muss noch nicht auf die neuen Bundles zum Kartenzustand gewechselt werden, da die alten Bundles für eine Übergangszeit weiterhin zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Neuerungen
Außerdem wurde mit map.apps SDI 5.5.0 der Dialog zum Hinzuladen von Diensten bezüglich der Barrierearmut optimiert. Des Weiteren wird nun der Dienstetyp „WEBTILE“ bei dem dynamischen Hinzuladen der Dienste unterstützt.
map.apps SDI 5.5.0 unterstützt map.apps 4.16.
Weitere Details finden Sie in den Release Notes.