Startseite / Blog / Anspruchsvolle Erfassungs- und Editieraufgaben mit map.apps

Anspruchsvolle Erfassungs- und Editieraufgaben mit map.apps

C. Uhlenküken 14. Juli 2021

Mit Hilfe der neuen map.apps Extension Advanced Editing können Sie ab sofort auch anspruchsvolle Erfassungs- und Editier-Aufgaben im Webbrowser durchführen, deren Durchführung bislang typischerweise am Desktop erfolgte. 

map.apps Advanced Editing

Die realisierten nutzerfreundlichen Editierworkflows nutzen in intelligenter Art und Weise bereits bestehende Daten – wie Flurstücke oder Gebäude – als geometrische Grundlage. Die vollständige oder auch partielle Übernahme von Objekten wird über die umfangreichen Snapping-Optionen vereinfacht.

Verlagerung vom Desktop in den Browser 

Mittels der integrierten Buffer- und Verschneidungswerkzeuge lassen sich auch komplexe Linien- oder Polygon-Geometrien in kürzester Zeit erstellen. Ein flexibel aufgebauter Sachdateneditor sowie eine komfortable Verwaltung von Attachments runden das Leistungsprofil der Produkt-Extension ab und ermöglichen dem Anwender die vollständige Erfassung von Geodaten.

Durch die mit der neuen Extension geschaffene Chance zur Auslagerung typischer Erfassungs-Workflows vom Desktop in den Webbrowser trägt map.apps Advanced Editing maßgeblich zu einer erhöhten Wirtschaftlichkeit Ihrer GeoIT-Lösungen bei.

Dynamische Weiterentwicklung

Seit Launch der Extension im Januar haben wir aus ersten Kunden-Anwendungen bereits weitere Ideen und Anregungen aufgenommen. Viele konnten wir bereits umsetzen und in kurz getakteten Iterationen als funktionale Updates bereitstellen. Neue Nutzer profitieren mit der neuesten Version daher nun u.a. von einer API zur Integration der Editier-Werkzeuge in eigene Implementierungen und der Unterstützung von GeoJSON Layern zum Snapping und zur Übernahme von Geometrien.
 
Weitere Details finden Sie auf unserer Homepage. Über Fragen und Anregungen würden wir uns freuen!