Startseite / Blog / 4 Wochen, 4 Releases - Neue Funktionen in Charts

4 Wochen, 4 Releases - Neue Funktionen in Charts

Christian Elfers 2. Oktober 2018

In den letzten vier Wochen haben wir vier Releases von map.apps Charts veröffentlicht. Zeit für eine Bestandsaufnahme! Was ist neu seit der initialen Veröffentlichung "Ein Diagramm sagt mehr als tausend Zahlen: Das neue Charting Bundle"?

Charts für multiple Objekte
Charts mit Zeitstempeln
Auswahlwerkzeuge und -Prozesse für Charts
Charts über mehrere Datenquellen gleichzeitig

Charts beziehen ihre Werte jetzt aus Selektionsmengen. Beispielsweise können die Standard-Werkzeuge von map.apps verwendet werden, um per Klick/Rechteck/Polygon multiple Objekte zu wählen. Charts erlaubt die Abbildung mulitpler Attributwerte entweder per Mittelwert oder Summe (konfigurierbar).

Neben Standard-Werkzeugen können auch eigene Werkzeuge verwendet werden (siehe "Selection-Actions für map.apps"). Grundsätzlich auch solche, die nicht grafisch/interaktiv ausgewählt worden sind, sondern etwa durch eine attributive Abfrage.

Da Charts die neue Selektionsfunktion der Linie 4 nutzt, können Objekte aus mehreren Datenquellen ausgewählt und visualisiert werden. Beispielsweise demographische Strukturdaten und Wahlergebnisse wie in der Charts Demo App.

Und: bei Datenserien mit Zeitstempeln ist die Visualiserung der Werte zu einem bestimmten Zeitstempel möglich, z.B. Wahlergebnis 2017 und 2018.

Das ganze ist als kostenfreier Download über unser Github Repository Charts Git Repository verfügbar und funktioniert mit Linie 4. Hier die Demo-App mit den neuen Funktionen: Charts Demo App. Wir freuen uns über Feedback, Verbesserungsvorschläge oder auch eigene Kontributionen!