Startseite / Blog / BIM-Daten in map.apps

BIM-Daten in map.apps

Marie Salomo 22. November 2024

Mit dem neuen Bundle „Building Explorer“ liefert con terra weitere Funktionen zum Erstellen eines Digitalen Zwillings mit Hilfe von BIM-Daten. Gebäudedaten können in map.apps nun so visualisiert werden, dass die Einsicht in ein Objekt gezielter erfolgen kann. Sind Anwendende zum Beispiel an einer bestimmten Ebene interessiert, kann die Ansicht so gesteuert werden, dass nicht angewählte Stockwerke ausgeblendet werden. Eine weitere Funktionalität, die das neue Bundle bietet, ist das Einbinden von Konstruktionsphasen in die Ansicht. Dies ermöglicht Stockwerke vom Start der Bauarbeiten bis hin zur Fertigstellung wie ein Prozess visuell durchlaufen zu können.

Auch das Kombinieren anderer 3-D Tools mit dem Building Explorer ist möglich. Mit den Developer Network Bundles DN_slice, für 3-D Schnitte, oder DN_daylight, zum Visualisieren von Schattenwurf, können zum Beispiel wichtige Funktionalitäten für digitale Zwillinge eingebunden werden.

Das Bundle Building Explorer für map.apps 4.18 und höher steht für Sie ab jetzt kostenlos im Developer Network zur Verfügung. Genutzt werden Daten vom Typ BuildingSceneLayer, welche aktuell über das Bundle dn_buildingscenelayer und ab map.apps 4.19 standardmäßig von map.apps unterstützt werden.

Sie können das neue Bundle direkt in dieser Live-Demo erleben.

Details zu dem neuen Bundle und seiner Konfiguration finden Sie in unserem GitHub Repository. Wir freuen uns wie immer über Ideen und Verbesserungsvorschläge im Forum oder Anregungen zur Weiterentwicklung direkt in GitHub durch das Einstellen von Issues oder Pull Requests.